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Verwaltungsoberfläche

Einige selten verwendete Funktionen sind über eine separate Verwaltungsoberfläche zu erreichen. Du findest diese Oberfläche unter dem URL-Pfad -/admin/ (also beispielsweise https://example.org/-/admin/). Die Verwaltungsoberfläche der Demo-Installation ist hier zu finden:

https://demo.parcours.roko.li/-/admin/

Berechtigungsverwaltung

In vielen Fällen ist es sinnvoll, nicht jeder Person alle Funktionen von parcours zur Verfügung zu stellen. Beispielsweise sollen vielleicht nur wenige ausgewählte Personen die Möglichkeit haben können, eine Sitzungswoche vollständig zu löschen. Durch solche Einschränkungen können insbesondere „Unfälle“ vermieden werden.

Die Verwaltung der Berechtigungen erfolgt in zwei Schritten:

1. Gruppe anlegen

  1. Unter Gruppen → hinzufügen eine Gruppe mit einem beliebigen Namen anlegen (beispielsweise Fraktionsmitglieder).
  2. Gewünschte Berechtigungen auswählen und sichern. Am besten verwendest du zunächst die Funktion „Alle auswählen“, richtest alles fertig ein und schränkst die Berechtigungen anschließend schrittweise ein.

Es können beliebig viele Gruppen für Benutzergruppen mit verschiedenen Berechtigungen eingerichtet werden.

Besonders interessant sind Berechtigungen, die mit parcours | ... beginnen. Dabei gibt es in den meisten Fällen vier Möglichkeiten: hinzufügen (Can add), bearbeiten (Can change), löschen (Can delete) und anzeigen (Can view) eines Eintrags des jeweiligen Typs. Die Anzeige von Einträgen kann augenblicklich auf diesem Weg nicht unterbunden werden.

2. Berechtigungen zuweisen

Im zweiten Schritt kannst du nun die gewünschten Benutzer:innen den entsprechenden Gruppen zuweisen (also beispielsweise alle Fraktionsmitglieder der Gruppe Fraktionsmitglieder).

  1. Unter Benutzer eine Benutzer:in wählen.
  2. Dort im Abschnitt Berechtigungen die Gruppe oder Gruppen auswählen (mit den Pfeilen in „Ausgewählte Gruppen“ verschieben) und anschließend ganz unten sichern.

Außerhalb der Benutzergruppen gibt es noch zwei besondere Einstellungen im Bereich Berechtigungen:

  • „Mitarbeiter-Status“: Die Benutzer:in darf die Verwaltungsoberfläche verwenden.
  • „Administrator-Status“: Die Benutzer:in hat auch ohne Gruppenzuweisung alle Berechtigungen.

Beide Einstellungen sollten zumindest für die Personen ausgewählt sein, die die Berechtigungen im Sinne aller verwalten. Es besteht sonst die Gefahr, sich selbst vom Zugang zur Verwaltungsoberfläche auszuschließen.

Zusammenführen von Personen

  1. Unter „Personen“ mehrere Personen auswählen, Aktion „Merge persons“ wählen und „Ausführen“.
  2. Unter „Merge into“ die Person wählen, welche erhalten bleiben soll und „Yes, merge persons“ ausführen.

Einstellungen

Unter „Einstellungen“ können einige grundlegende Einstellungen angepasst werden.